14. Oktober 2020

Würzburg hilft Mwanza – auch in Coronazeiten!

Spende der Interessengemeinschaft Würzburgs Neue Mitte – Die Eichhörnchen an die DAHW

(Würzburg, 12.10.2020) – „Inspiriert“ durch das Engagement des Würzburger Oberbürgermeisters Christan Schuchardt hat die Interessengemeinschaft Würzburgs Neue Mitte – Die Eichhörnchen Spenden für die Bekämpfung der Tropenkrankheit Schistosomiasis in der Würzburger Partnerstadt Mwanza in Tansania gesammelt. 1.500 Euro wurden nun an Burkard Kömm, Geschäftsführer der DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e. V., übergeben.

„Zum ersten Mal hatten wir von der Wurmerkrankung Schistosomiasis beim Benefizkonzert unseres Oberbürgermeisters Christian Schuchardt im Februar 2019 gehört. Uns war sofort klar: Wir wollen bei der Bekämpfung dieser Infektionskrankheit in unserer afrikanischen Partnerstadt Mwanza unterstützen!“, so Joachim Drescher, Sprecher der Interessengemeinschaft Würzburgs Neue Mitte – Die Eichhörnchen. Gesagt getan. Kurz darauf fanden sich bei den Mitgliedern der Interessengemeinschaft, im Revier der Eichhörnchen, die von der DAHW zur Verfügung gestellten Spendendosen.

Im Rahmen der Sammelaktion kam rund 1.000 Euro an Spendengeld zusammen. Dieser Betrag wurde von den Eichhörnchen auf 1.500 Euro aufgestockt und durch eine kleine Delegation an den Geschäftsführer des DAHW, Herrn Burkard Kömm, übergeben. „Wir sind sehr dankbar für diese tolle Initiative und die anhaltende Hilfsbereitschaft der Würzburgerinnen und Würzburger – auch und gerade in Zeiten der weltweiten Covid-19-Pandemie“, freut sich Burkard Kömm. „Das Geld wird der weiteren Projektarbeit in Mwanza zugutekommen und so mitermöglichen, dass wir die tückische Wurmerkrankung Schistosomiasis in der Region in den Griff bekommen.“